„Proof of work“ für anonymen Webseitenzugiff

Veröffentlicht von

Die PhoneBlock-Webseite steht nach wie vor unter massivem „Beschuss“. Täglich finden hunderttausende automatisierter Abfragen statt, welche die Stabilität der Seite beeinträchtigen. PhoneBlock nutzt die Abfragehäufigkeit von Nummern auf der Webseite, um die Aktivität der Spam-Telefonnummern einzuschätzen und die Auswahl der Nummern für die größenbeschränkten Blocklisten zu optimieren.

Automatisierte Abfragen torpedieren zum einen die Aktivitätsmessung und belasten die PhoneBlock-Datenbank derart, dass es immer wieder zu Serverausfällen kommt. Dabei sind automatisierte Abfragen von Suchmaschinen wie Google, Bing und anderen ja durchaus erwünscht. Diese „guten“ Bots deklarieren ihre Abfragen als automatisiert und können dadurch von der Aktivitätsmessung ausgeschlossen werden. Richtig unangenehm sind automatisierte Abfragen, die sich als reguläre Nutzer „tarnen“.

Um unerwünschte automatisierte Abfragen zu erschweren, verlangt PhoneBlock jetzt für den anonymen Webseitenzugriff einen sog. „Proof of Work“. Bevor der PhoneBlock-Server den Inhalt der Webseite ausliefert, muss der Browser des Nutzers zuerst unter Beweis stellen, dass er bereit ist, JavaScript auszuführen. Hierfür muss er eine Aufgabe lösen und das Ergebnis an den PhoneBlock-Server zurückschicken. Erst dann wird der Zugriff auf die Webseite freigeschaltet. Ein regulärer Nutzer sieht dabei im Browser ein kurzes Aufblinken eines Wartecursors, bevor die angeforderte Seite lädt. Ein Bot ist in der Regel nicht bereit, JavaScript auszuführen, sondern will nur den Inhalt absaugen. Ein solcher Bot erhält jetzt nur noch die Seite mit der Aufgabe und keinen Inhalt mehr. Diese Maßnahmen haben hoffentlich nur einen minimalen Nerv-Effekt für die normalen Nutzer, sind aber zur Abwehr von „Ungeziefer“ leider unumgänglich.

Wenn man einen PhoneBlock-Nutzeraccount hat, und die Webseite als angemeldeter Nutzer aufruft, dann ist man hiervon nicht betroffen. Am besten, man wählt die Option „angemeldet bleiben“ beim Login, damit man auch beim nächten Besuch direkt auf die Seite zugreifen kann, ohne die Zusatzaufgabe lösen zu müssen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert